Jahreshauptversammlung: Rückblick auf das Fußballjahr 2016

Etwas später als sonst fand am 19. Mai 2017 in der Cafeteria der Strandlust Vegesack die Jahreshauptversammlung der SAV-Kicker statt. Abteilungsleiter Bernd Siems und seine Vorstandskollegen ließen dabei die Vorkommnisse des vergangenen Jahres ausgiebig Revue passieren. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das sportlich durchwachsene Spieljahr 2016 gab es außerhalb des Spielfeldes wenig Negatives aber dafür sehr viel Positives zu vermelden.

Erfreulich nahmen die Zuhörer zur Kenntnis, dass die seit Jahren schwellenden Anwohnerstreitigkeiten im Sommer nach 5 Jahren beendet sein werden, sofern die neue Sportlärmverordnung ab 1.7.2017 greift. Dadurch eröffnen sich für die SAV wieder ganz andere Möglichkeiten als zuletzt, wo der Trainingsbetrieb doch arg eingeschränkt war. Losgelöst davon gibt es weiterhin große Probleme mit dem anhaltenden Vandalismus auf der Sportanlage. Bekanntlich suchen nunmehr seit mehreren Jahren immer wieder Unbefugte in den Abendstunden den Weg ins Stadion Vegesack und zerstören dabei zahlreiche Ein- und Aufbauten. Neben der regelmäßigen Verunreinigung der beiden Sportplätze mit Essensresten, Farbeimern oder auch Hundekot wurde zuletzt die Holzwand an der Haupttribüne stark beschädigt.  Glasflaschen werden weiterhin über den sechs Meter hohen Ballfangzaun auf dem Kunstrasenplatz geworfen. Durch die Scherben laufen die Sportler Gefahr schwer verletzt zu werden. Dadurch ist die SAV gezwungen, täglich vor jeder Nutzung den Platz auf Scherben und andere Verunreinigungen zu untersuchen und zu reinigen. Die SAV setzt hier auf eine höhere Präsenz der örtlichen Polizei in den Abendstunden und auf eine entsprechende Präsenz durch die eigenen Mitglieder. In Planung ist aber auch eine Kameraüberwachung, um die Täter dingfest zu machen.

Positiv wurden in 2016 nachfolgende Dinge außerhalb des Platzes wahrgenommen:

  • vom Bremer Fußball-Verband (BFV) gab es zu Weihnachten 2016 einen Einkaufsgutschein in Höhe von 435 Euro
  • die Internetseite www.sav-fussball.de ist weiterhin gut frequentiert
  • auch der Facebook-Account wird gut genutzt und sorgt wie auch die Homepage für eine sehr gute Außendarstellung
  • die Jugendtrainer Wolfgang Seefeld und Wolfgang Laging sowie Betreuerin Regina Seefeld wurden von BFV-Vizepräsident Michael Grell mit der Verdienstnadel für verdienstvolle Jugendarbeit des Bremer Fußball-Verbandes ausgezeichnet
  • die Grohner Düne ist Stadtumbaugebiet, das heißt es werden seitens der Stadt diverse Projekte zur Aufwertung des sozialen Brennpunktes aufgelegt. In diesem
    Zuge werden diverse Umbauten im vorderen Stadionbereich u.a. ein Hoodpark realisiert. Gegebenenfalls könnte ein zusätzliches Kleinspielfeld wieder ein Thema werden.
  • es gibt dank des Engagements des Sportamtes eine realistische Chance auf eine Sanierung des maroden Umkleidetraktes
  • es wurden neue Trainings-Tore (1,80 x 1,20 m) angeschafft
  • im letzten Sommer besuchte der BFV um Präsi Björn Fecker die SAV-Fußballer im Zuge des Vereinsdialoges
  • zu Ostern führte der Verein Kindertraum ein 3-tägiges Fußballcamp auf unserer Anlage durch, das allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet hat und wiederholt wird

Dagegen wurde mangels Organisation kein internes Hallenturnier durchgeführt und auch ein Arbeitsdienst fand leider nicht statt.

Sportlich lief es bei der 1.Mannschaft mehr als durchwachsen. Der im Sommer 2016 eingestellte Trainer Marcel Kulesha wurde mangels sportlichem Erfolg nach nur wenigen Monaten wieder freigestellt, Co-Trainer Issam El Madhoun und Teammanager Jörg Segerath übernahmen. Mit einem 2:1-Sieg im letzten Punktspiel gegen den FC Oberneuland konnte zumindest die Quali für das Hallen-LOTTO-Masters realisiert werden. Ein weiterer Neuanfang unter dem langjährigen SAVer Björn Krämer ab Sommer 2017 mit zahlreichen Neuzugängen steht an. Positiv wurde angemerkt, das Abdullah Basdas bei der Wahl zum Amateurfußballer des Jahres hervorragender Zweiter wurde. Basdas und auch Firas Tayari vertraten zudem im September 2016 die SAV im DFB-Cup beim UEFA Regions Cup in Tschechien.

Nach dem Rücktritt von Trainer Thorsten Minke übernahm Sabri Mrad als Feuerwehrmann die 2. Mannschaft und schaffte sensationell den Klassenerhalt in der Bezirksliga.  Es folgte eine Neuausrichtung ab Sommer 2016 mit dem neuem Trainergespann Philipp Meinke und Manuel Broekmann. Die beiden haben die zahlreichen Neuzugänge in Rekordzeit integriert, spielten eine überragende Saison und haben für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

Einen guten Ball spielte auch die 3.Herren in der Kreisliga C. Diese Mannschaft besteht seit 9 Jahren, die Kicker rekrutieren sich dabei ausschließlich aus der Studentenschaft der Jacobs University. Wie jedes Jahr mussten zu Saisonbeginn viele neue Spieler integriert werden, daher findet sich die Elf um Lennard Hoops auch im Tabellenmittelfeld wieder. Das Team macht dem Verein viel Freude und bereitet wenige Probleme.

Auch im Altherrenbereich und im Jugendbereich gab es diverse Erfolge, wie die vierte Bremer Meisterschaft auf Kleinfeld in Folge für die Altliga Ü40 um Robert Schulze oder auch einige Titelgewinne der Juniorenmannschaften, zu verzeichnen. Bei den Altliga-Kickern Ü32 fehlen die Spieler, daher wird in dieser Altersklasse zur neuen Serie 2017/18 keine Elf mehr gemeldet werden können.

Im Schiedsrichterbereich ist die SAV bestens aufgestellt, mit über 30 Unparteiischen verfügt man über die meisten Unparteiischen in Bremen. Bastian Norden und „Schorse“ Trebin machen hier einen tollen Job. Hervorragend läuft auch weiterhin das Integrationsprojekt „Fußball verbindet“. Seit Juni 2015 bietet die SAV unter der Regie des eigens für dieses Projekt engagierten Trainer Sabri Mrad einen wöchentlichen Übungsabend für Menschen, die in ihren Herkunftsländern verfolgt werden, jeden Freitag auf dem Kunstrasenplatz im Vegesacker Stadion an. Auf Initiative von Holger Franz wurde gemeinsam mit mehreren Projektpartnern ein Konzept für den Verein entwickelt und in „Rekordzeit“ umgesetzt. Insgesamt nehmen weiterhin regelmäßig zwischen 20 bis 25 fußballinteressierte Flüchtlinge im Alter von 10 bis 46 Jahren am 1,5 Stunden langen offenen Training freitags ab 16 Uhr teil. Der Verein leistet mit dem Projekt „Fußball verbindet! – Fußball für Flüchtlinge in Bremen-Nord“ einen sehr wichtigen Beitrag, um die Zuwanderer über den Sport zu integrieren – in die neue Umgebung sowie mittel- bis langfristig in den Verein. Unterstützt wird „Fußball verbindet“ durch den DFB, Werder Bremen, die Sparkasse Bremen, den LSB, die Post und die Volksbank Bremen-Nord und auch sportlich läuft es bestens, die Mannschaft wurde im Oktober 2016 inoffizieller Norddeutscher Meister und im Dezember Sieger des Spielraum-Cups von Kooperationspartner Werder Bremen.

Mit derzeit knapp 400 Mitgliedern ist die Fußballsparte weiterhin die größte Abteilung der SG Aumund-Vegesack. Der Kassenbericht wurde von Kassenwart Thorsten Minke vorgelegt und durch die drei Prüfer als richtig befunden. Den Berichten folgend, wurde durch die Versammlung der amtierende Vorstand einstimmig entlastet und eine sehr gute Arbeit bescheinigt. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind indes Robert Steinbeiß, Thorsten Minke und Holger Franz, die alle aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht wieder kandidierten. Thorsten Minke führt die Kasse aber kommissarisch weiter, bis ein adäquater Nachfolger gefunden ist. Holger Franz wird seine Arbeit als Pressewart ebenfalls weiter ausüben und steht der SAV auch sonst mit Rat und – wenn es die Zeit erlaubt – mit Tat zur Seite. Robert Steinbeiß ist verzogen und schafft es zeitlich leider nicht mehr ehrenamtlich bei den SAV-Kickern mitzumischen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand entsprechend komplettiert: Angela Lange-Bullmahn übernimmt den Job der 2.Vorsitzenden und gibt den Posten der 1.Jugendleiterin an die langjährige Betreuerin Regina Seefeld ab. Katharina Redeker unterstützt die Jugendabteilung zudem als Beisitzerin. Schriftführerin ist ab sofort Dörthe Wendt.

Der Vorstand der SAV – Fußballabteilung 2017 setzt sich folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender: Bernd Siems
2.Vorsitzende / Passwesen: Angela Lange-Bullmahn
Technischer Leiter: Jörg Segerath
Kassenwart: Thorsten Minke (kommissarisch)
Schriftführer: Dörthe Wendt
Schiedsrichterobmänner: Georg Trebin & Bastian Norden
1. Jugendleiterin: Regina Seefeld
2. Jugendleiterin: Dörthe Wendt

Beisitzerin Jugendabteilung: Katharina Redeker
Pressewart / Projekte: Holger Franz

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*