Stadion Vegesack wird zum 3.Liga-Stadion ausgebaut

April, April… Schön, wie viele von Euch trotzdem drauf reingefallen sind, herrlich!

Das Drittliga-Stadion kommt natürlich nicht, dafür wird aber der lang ersehnte neue Umkleidetrakt mit sechs Kabinen und allem Drum und Dran realisiert. Ende April wird die Baumaßnahme dem Ortsamt und dem Beirat Vegesack vorgestellt, anschließend gibt es auch hier detaillierte Infos zum Neubau.
Let´s go SAV!

Gute Nachrichten für den Amateurfußball in Bremen-Nord und auch für unsere SG Aumund-Vegesack in Zeiten der Corona-Krise. Das Stadion-Vegesack soll ausgebaut werden, zukünftig sollen in unserem „Wohnzimmer“ Drittligaspiele und auch andere Events stattfinden können.

Die Bundesregierung genehmigte diesbezüglich in ihrer heutigen Videokonferenz die Planungsmittel samt Finanzierungszusage für ein hochmodernes Stadion im Herzen von Bremen-Nord. Neben einer Kapazität von mindestens 10.001 Zuschauerplätzen muss ein drittliga-taugliches Stadion auch eine Rasenheizung, ein TV Studio, einen Stellplatz für den Übertragungswagen, ein TV-gerechtes Flutlicht, mindestens 2.000 Sitzplätze (in Ausnahmefällen im ersten Jahr mind. 1.000), überdachte VIP- und Medienbereiche und vieles mehr verfügen. All das soll sehr kurzfristig auf dem Terrain am Vegesacker Bahnhofsplatz entstehen. Die Laufbahn wird verschwinden, es werden vier Tribünen mit je 2.500 Zuschauern entstehen. Neben dem Fußballsport soll dieses neue Stadion auch für Konzerte, Shows oder andere Sport-Events nutzbar sein.

„Ein solches Stadion hat in Bremen-Nord noch gefehlt, schön das dieses nun errichtet wird“ freut sich unser Präsident Bernd Siems über den Ausbau des in die Jahre gekommenden Sportareals zum „Sportpark Schönebecker Aue“. Mit den unzähligen Möglichkeiten des neuen Stadions werden zukünftig in Bremen-Nord auch Leistungsfußballer ein entsprechendes Zuhause finden. „Vielleicht können wir im nächsten Stepp noch ein Sportinternat auf dem Gelände errichten“ ergänzte Siems.

Finanziert wird die Maßnahme aus dem neu geschaffenen „Sporttopf“ der Bundesregierung. Als geplanter Fertigstellungstermin wird der Sommer 2024 avisiert, die Kosten betragen nach erster Kostenrechnung 20,75 Mio. Euro.

Die SAV wird für das Stadion als Betreiber auftreten. Die ersten Personalien stehen diesbezüglich bereits fest: SAV-Ultra Falk wird als Betriebsleiter des neuen „Hexenkessels“ fungieren, Angela-Lange Bullmahn übernimmt das Catering im VIP-Bereich während Ihr Mann Heiko als Stadionsprecher und DJ eingesetzt wird. „Das ist ein Quantensprung, ich freue mich schon jetzt auf die neuen Möglichkeiten und bastele ab sofort am Regionalligaaufstieg“ freut sich auch unser Trainer Björn Krämer über die weitere Verbesserung der Infrastruktur.

Let´s go SAV!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*