Harmonische Jahreshauptversammlung: Vorstand im Amt bestätigt

Am Freitag, 29.06.2018 fand in der Cafeteria der Strandlust Vegesack die Jahreshauptversammlung der SAV-Kicker statt. Abteilungsleiter Bernd Siems und seine Vorstandskollegen ließen dabei die Vorkommnisse des vergangenen Jahres 2017 ausgiebig Revue passieren. Neben einem umfangreichen sportlichen Rückblick auf das Spieljahr 2017 gab es auch außerhalb des Spielfeldes wenig Negatives zu vermelden.

Erfreulich nahmen die Zuhörer zur Kenntnis, dass die seit Jahren schwellenden Anwohnerstreitigkeiten beendet sind, leider fehlt weiterhin noch die formale Umsetzung durch das Bauamt Bremen-Nord. Sobald die Vegesacker Fußballer offiziell bis 22.00 Uhr wochentags trainieren können, eröffnen sich für die SAV wieder ganz andere Möglichkeiten als zuletzt, wo der Trainingsbetrieb doch arg eingeschränkt war. Leider gibt es auch bei den SAV-Kickern immer weniger Ehrenamtliche, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren wollen. Hervorzuheben ist hier aber das Engagement mehrerer Kicker der Ü50, die freiwillig diverse Arbeiten auf der Sportanlage in Eigenregie durchgeführt haben und dafür ein Sonderlob vom Vorstand auf der harmonischen Sitzung bekamen.

Sportlich lief es bei der 1.Mannschaft in der zweiten Halbserie 2017 nach dem Trainerwechsel durchwachsen und auch beim Hallen-LOTTO-Masters kam unser Team nicht über die Vorrunde hinaus. Die Rückrunde in 2018 lief dagegen Top, die Verantwortlichen sind gespannt auf die kommende Saison, wo von der 1.Mannschaft einiges erwartet werden kann. Die 2.Mannschaft startete gut in die Serie 2017/18, baute aber im Lauf der Serie mangels Trainingsbeteiligung drastisch ab. Das Team von Manuel Broekmann und Michael Leopold belegte am Ende als bestplatzierteste 2.Mannschaft Bremens einen Mittelfeldplatz. Einen guten Ball spielte auch die 3.Herren in der Kreisliga C. Diese Mannschaft besteht seit 10 Jahren, die Kicker rekrutieren sich dabei ausschließlich aus der Studentenschaft der Jacobs University. Wie jedes Jahr mussten zu Saisonbeginn viele neue Spieler integriert werden, daher findet sich die Elf um Robert Rennie auch im Tabellenmittelfeld wieder. Auch im Altherrenbereich und im Jugendbereich gab es diverse Erfolge zu verzeichnen.

Im Schiedsrichterbereich ist die SAV bestens aufgestellt, mit über 30 Unparteiischen verfügt man über die meisten Unparteiischen in Bremen. Bastian Norden und Georg Trebin machen hier einen tollen Job. Hervorragend läuft auch weiterhin das Integrationsprojekt „Fußball verbindet“. Seit Juni 2015 bietet die SAV unter der Regie des eigens für dieses Projekt engagierten Trainer Sabri Mrad einen wöchentlichen Übungsabend für Menschen, die in ihren Herkunftsländern verfolgt werden, jeden Freitag auf dem Kunstrasenplatz im Vegesacker Stadion an. Der Verein leistet mit dem Projekt „Fußball verbindet!“ einen sehr wichtigen Beitrag, um die Zuwanderer über den Sport zu integrieren – in die neue Umgebung sowie mittelfristig in den Verein.

Mit derzeit knapp 400 Mitgliedern ist die Fußballsparte weiterhin die größte Abteilung der SG Aumund-Vegesack. Der Kassenbericht wurde vom kommissarischen Kassenwart Thorsten Minke vorgelegt und durch die drei Prüfer Harald Bartsch, Friedhelm Wilken und Hannes Jendrek als richtig befunden.

SAV-Abteilungsleiter Bernd Siems sprach Thorsten Minke (Kasse) und Holger Franz (Homepage, Vereinszeitung, Projekte), die nicht mehr dem Vorstand angehören, für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit ein großes Lob aus.

Den Berichten folgend, wurde durch die Versammlung der amtierende Vorstand einstimmig entlastet und eine sehr gute Arbeit bescheinigt. Alle Vorstandsmitglieder haben sich erfreulicherweise dazu entschlossen ihr Amt weiter auszuüben, einstimmig wurde der amtierende Vorstand wiedergewählt.

Der Vorstand der SAV – Fußballabteilung 2018 setzt sich folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender: Bernd Siems
2.Vorsitzende / Passwesen: Angela Lange-Bullmahn
Technischer Leiter: Jörg Segerath
Kassenwart: Thorsten Minke (kommissarisch bis Ende 2018)
Schriftführer: Dörthe Wendt
Schiedsrichterobmänner: Georg Trebin & Bastian Norden
1. Jugendleiterin: Regina Seefeld
2. Jugendleiterin: Dörthe Wendt

Ehrenamtlicher Mitarbeiter:
Pressewart / Projekte: Holger Franz

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!